Belüftungsmaßnahmen & Fahrzeugbergung nach Brand in Tiefgarage

Veröffentlicht am 14. November 2025 • 2 Min. Lesezeit • 226 Wörter
Belüftungsmaßnahmen & Fahrzeugbergung nach Brand in Tiefgarage

Am Dienstagmorgen, den 18.11.2025 gegen 07:22 Uhr wurde der gesamte TZ der FF Eppendorf mit diversen weiteren Einsatzkräften der TuUW32 mit dem Modul Cobra in den Stadtteil Othmarschen zum FEUTU2 alarmiert. Vor Ort war ein E-Fahrzeug in einer Tiefgarage in Brand geraten. Ein Einsatz des CobraColdCut-Systems war nicht erforderlich, jedoch übernahmen wir weitere Maßnahmen vor Ort.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Großlüfter des AB Hafen vor der Tiefgarage in Stellung zu bringen. Zudem wurden unter schwerem Atemschutz Zugänge mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um die Bergung des ausgebrannten Fahrzeuges vorzubereiten. Im weiteren Einsatzverlauf musste das Fahrzeug in der Tiefgarage mittels der mechanischer Zugeinrichtung des Greifzugs mit AGT-Trägern für das Bergungsunternehmen in Stellung gebracht werden. Wir unterstützten hierbei bis zur Verladung des Fahrzeugs.

In der Folge des Brandes mit intensiver Thermik und Brandeinwirkung war das Tragwerk der Decke massiv beschädigt worden. Daher wurde dieses durch einen Statiker beurteilt und wir blieben in Bereitstellung für mögliche Abstützarbeiten und planten einen internen Personaltausch vor.

Aufgrund der Einschätzung des Statikers wurden die Tiefgarage sowie das darüber liegende Gebäude vollständig gesperrt und an den Eigentümer übergeben, mit der Auflage eine Fachfirma zur Abstützung zu beauftragen. Die Feuerwehr musste hier nicht weiter tätig werden.

Wir waren mit einer Stärke von 12 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen samt Anhänger im Einsatz. Nach Rückkehr am FWH mussten wir umfangreiche Einsatzhygienemaßnahmen durchführen.

Fotos: NDR Hamburg Journal, FPH

Bild
Bild
Bild

Folgt uns

Um keine News zu verpassen