Brandausbreitung nach Feuer im Restaurant auf St. Pauli

Veröffentlicht am 9. November 2025 • 2 Min. Lesezeit • 255 Wörter
Brandausbreitung nach Feuer im Restaurant auf St. Pauli

Am Sonntagabend, den 09.11.2025, wurden wir gegen 21:10 Uhr mit dem gesamten Technischen Zug zu einem FEU3 (Feuer 3. Alarm) in den Stadtteil St. Pauli alarmiert. Hierbei war neben dem alarmierten Einsatzmodul des Hochdruckschneidlöschgerätes Cobra auch eine Nachforderung aller unserer Einsatzressourcen zur Aufnahme des Daches eines Restaurants angefordert. Vor Ort brannte es in einem Restaurant. Das Feuer hatte sich mit starker Rauchentwicklung ausgebreitet. Daraufhin wurde bereits die Alarmstufe frühzeitig zunächst auf Feuer 2. Alarm und in der Folge auf FEU3 erhöht.

Nach umfangreicher Erkundung wurde lageabhängig ein Cobra-Einsatz verworfen. Zudem befanden sich bereits Fog-Nails auf dem Dach im Einsatz. Unser Einsatzauftrag bestand daher zunächst darin, mit 1 Trupp unter Pressluftatemschutz (PA) mittels Aufreißhaken im Innenbereich des Brandraumes die Decke aufzunehmen und von unten zu öffnen. Des Weiteren wurden durch 2 weitere Trupps unter PA über die 12 DLK Hotspots im Dachbereich mittels Wärmebildkamera lokalisiert und das Flachdach an 2 detektierten Stellen mittels Rettungssäge und Motortrennschleifer zur taktischen Ventilation geöffnet. Für diese Maßnahmen wurde ein Technikpool eingerichtet. Die Maßnahmen der taktischen Ventilation zeigten Wirkung.

Es wurde eine Brandbekämpfung im kombinierten Innen- und Außenangriff mit 3 C-Rohren, davon 1 C über DLK vorgetragen. Wir waren inklusive Nachbereitung ca. 5 Stunden mit insgesamt 14 Einsatzkräften, darunter 8 AGT im Einsatz. Nachlösch- und Aufräumarbeiten liefen über längere Zeit. Bereits an der Einsatzstelle wurden erste Hygienemaßnahmen an Gerät und PSA am GW-Hygiene umgesetzt. Die Wehr konnte kurz nach Mitternacht die Einsatzstelle verlassen und war nach weiterführenden Hygienemaßnahmen gegen 02:09 Uhr wieder vollumfänglich einsatzbereit.

Offizieller Pressebericht der Feuerwehr Hamburg

Bilder: LHPhoto

Bild
Bild
Bild
Bild

Folgt uns

Um keine News zu verpassen