Teileinsturz an Hausecke
Veröffentlicht am 18. September 2025 • 1 Min. Lesezeit • 194 WörterTeileinsturz an Hausecke
Am frühen Donnerstagnachmittag, den 18.09.2025 gegen 13:40 Uhr wurde der gesamte Technische Zug in die Geschwister-Scholl-Straße mit dem Meldebild „Haus droht einzustürzen“ in den Stadtteil Eppendorf alarmiert.
Vor Ort erst eintreffend waren die 16 HLG (FuRW Alsterdorf) und die FF Lokstedt. Der Einsatzführungsdienst West war zusammen mit Umweltdienst der TuUW32, sowie dem Baufachberater vom THW-Altona ebenfalls nachalarmiert. Es handelte sich um ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus neben einem in Abbruch befindlichen Bauobjekt. Beim Nachbargebäude war aufgrund von Baggerarbeiten an einer hinteren Hausecke auf ca. 3m² das Verblendmauerwerk abgesackt.
Nach intensiver Erkundung gemeinsam mit dem Baufachberater, wurde ein Einsatzauftrag zur Abstützung erteilt, ein Geräte- und Technikpool eingerichtet und durch unsere Einsatzkräfte eine Sofortabstützung in Form von Rüstholz und zwei Windenstützen 55 kN in die Hausecke eingebaut. Letztere verblieben dort eingebaut, bis die Baufirma eigene Mittel vor Ort hatte. Weitergehende Maßnahmen waren bereits unmittelbar durch den BDI West an die Baufirma beauftragt worden.
Danach wurden unsere Einsatzkräfte und Ressourcen bis auf den GKW ausgedünnt und aus dem Einsatz entlassen. Die Gefahr wurde beseitigt. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Baufirma übergeben. Um kurz nach 16:00 Uhr war dann auch der GKW zurück am FWH uneingeschränkt einsatzbereit.