Absackungen neben Mehrfamilienhaus
Veröffentlicht am 11. August 2025 • 1 Min. Lesezeit • 193 WörterAbsackungen neben Mehrfamilienhaus
Am Montagabend, den 11.08.2025 gegen 21:00 Uhr wurde der GKW mit LIMA zwecks Anforderung zur Fachberatung und Ausleuchtung in den Stadtteil Barmbek-Süd alarmiert.
Der Einsatzführungsdienst Ost war zusammen mit dem 22 HLF1 vor Ort.
Der Baufachberater des THW-Altona war ebenfalls angefordert.
Es handelte sich um eine in Abbruch befindliche Baugrube mit den Maßen ca. 50x15m und einer Tiefe von bis zu ca. 4m.
Während der Bauarbeiten kam es zu Absackungen im Bereich des Nachbargrundstücks.
Hier waren Rissbildungen und Absackungen im Bereich der Erde und der Gehwegplatten sichtbar.
Ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus befand sich daneben.
Vor Ort handelte es sich um eine ca. 15m lange Außenmauer, die in Teilen mittels Doppel-T-trägern seitlich abgestützt war, aber im vorderen Bereich über mehrere Meter keine Schrägabstützung verfügte.
Nach dem Eintreffen des Baustatikers des THW wurde nach intensiver Erkundung unmittelbar die Notwendigkeit einer Abstützung der vorderen Mauerhälfte festgestellt, da hier die Standsicherheit gefährdet war.
Diese Erstmaßnahme wurde unverzüglich durch mehrere m³ Bausand mittels Radlader durch die anwesenden Bauarbeiter sichergestellt.
Weitere Maßnahmen sollten durch eine Fachfirma erfolgen.
Die Gefahr wurde beseitigt.
Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Baufirma übergeben.
Um kurz nach Mitternacht waren wir zurück am FWH uneingeschränkt einsatzbereit.