Brennt Schulgebäude in Farmsen
Veröffentlicht am 3. Mai 2025 • 2 Min. Lesezeit • 270 WörterBrennt Schulgebäude in Farmsen
Brennt Schulgebäude in Farmsen
Am Sonntagmorgen, den 03.05.2025 gegen kurz nach 06:00 Uhr wurde das „Einsatzmodul Cobra“ zu einem Feuer (2. Alarm) eines Schulgebäudes in den Stadtteil Farmsen alarmiert. Wir wurden mit GKW und LF-TH angefordert. Parallel rückte von der TuUW32 ein WLF mit AB-Hafen aus. An der Einsatzstelle waren bereits die HLG der FuRW 21 (Wandsbek) mit CDI23 und die FF Farmsen. Die Brandbekämpfung mittels Zangenangriff war eingeleitet. Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde eine Rauchentwicklung sichtbar wahrgenommen. Es brannte in der Mensa. Vor Ort war Flammenschlag und starke Rauchentwicklung aus Fenstern und dem Dachbereich sichtbar. CDI 23 erhöhte daraufhin auf Feuer 2. Alarm.
Nach intensiver Erkundung wurde lageabhängig durch den BDI ein Cobra-Einsatz verworfen. Auf dem Dach waren Kräfte der 24 HLG (Sasel) und FF Farmsen bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Unser Einsatzauftrag bestand im weiteren Verlauf stattdessen darin, eine taktische Ventilation zu prüfen und gesichert durch die 23 SEGH über die 21 DLK auf das Flachdach vorzugehen. Auf dem Flachdach wurden mittels Wärmebildkamera potenzielle „Hot-Spots“ lokalisiert und örtlich mittels Rettungssäge begrenzt geöffnet, um einen Rauchgas- und Wärmeabzug zu schaffen. Hierbei wurden sukzessive 2 Trupps unter AGT eingesetzt, weitere standen in Bereitstellung. Die Maßnahmen zeigten Wirkung.
Am Brandobjekt wurde eine Brandbekämpfung im kombinierten Innen- und Außenangriff mit 4 C-Rohren, davon 2 über DLK vorgetragen. Wir waren über längere Zeit mit insgesamt 15 Einsatzkräften, darunter 12 AGT an der Einsatzstelle. Nachlöscharbeiten liefen über längere Zeit. An der Einsatzstelle wurden erste Hygienemaßnahmen an Gerät und Personal umgesetzt, die nach Ankunft am FWH intensiv fortgeführt wurden. Die Wehr war gegen 10:30 Uhr wieder komplett einsatzbereit.
Bilder mit freundlicher Genehmigung: C. Leimig