Abstützmaßnahmen nach Feuer in Tiefgarage
Veröffentlicht am 19. April 2024 • 2 Min. Lesezeit • 241 WörterAbstützmaßnahmen nach Feuer in Tiefgarage
Am Donnerstagabend, den 04.04.2024 wurde der gesamte TZ der FF Eppendorf gegen 22:18 Uhr mit diversen weiteren Einsatzkräften der TuUW32 und dem THW in den Stadtteil Poppenbüttel alarmiert. Vor Ort hatte es kurz nach 15 Uhr ein Feuer, verbunden mit starker Brand- und Rauchentwicklung, in einer Tiefgarage gegeben, bei dem 3 PKW komplett ausbrannten.
In der Folge waren aufgrund der intensiven Thermik und Brandwirkung auf das Tragwerk der Decke auf ca. 50m² und des Pfeilers nach Beschau eines Statikers Abstützarbeiten erforderlich. Als erste Maßnahme wurde durch uns nach Rücksprache mit dem ZF32 eine technische Geräteablage und ein Holzzuschnittplatz eingerichtet. Danach wurden zwei interne Unterabschnitte für Aufmaß & Abstützung und Bergung von 2 betroffenen PKW gebildet. Anschließend war ein Team bei der Bergung zweier PKW mittels 3,2 t- Zugeinrichtung des GWR3 in der Tiefgarage unter Maske mit Filter eingesetzt. Parallel wurde Rüstholz durch den anwesenden AB-Holzrüstmaterial zugesägt und zusammen mit diversen Windenstützen zunächst vertikal an den Hauptschwerpunkten des Tragwerkes als Erstabstützung drei Unterzüge eingebracht. Auch diese Maßnahmen wurden unter Maske mit Filter durchgeführt. Dabei kam zu Sicherungszwecken das ESS des THW zum Einsatz.
Im weiteren Verlauf wurde das THW-Nord für die Abstützung in der Fläche mit dem EGS eingesetzt und wir wurden aus dem Einsatz herausgelöst. Wir waren mit einer Stärke von 14 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen samt Anhänger im Einsatz. Nach Rückkehr am FWH mussten wir umfangreiche Einsatzhygienemaßnahmen durchführen.
THW Hamburg-Nord
Technik- und Umweltschutzwache HH - F32
Pressebericht der Feuerwehr Hamburg