Unterstützung bei LKW-Brand auf BAB
Veröffentlicht am 30. Mai 2021 • 1 Min. Lesezeit • 199 WörterUnterstützung bei LKW-Brand auf BAB
Mittwoch, 19.05.2021: Die FF Eppendorf war über mehrere Stunden beim Brand (Feuer auf BAB) zweier LKW-Zugmaschinen auf einem Tiefladeanhänger auf der BAB A24 in Höhe der AS-Jenfeld in Fahrtrichtung Hamburg im Einsatz. Vor Ort waren bereits Einsatzkräfte der FuRW21 aus Wandsbek, 1 WLF mit AB-Wasser, der Umweltdienst der TuUW 32 sowie zwei FF. Wir wurden morgens gegen kurz vor 07:00 Uhr mit dem GKW und dem GWR3 nachalarmiert und sind mit insgesamt 14 Einsatzkräften ausgerückt. Angefordert war unser Rettungsschnellbaugerüst mit einer Standhöhe von oberhalb 1,60m vom GKW. Dieses wurde als sichere Arbeitsplattform bei den Löscharbeiten eingesetzt. Im weiteren Verlauf haben mehrere Trupps unter Atemschutz die Löscharbeiten über das Schnellbaugerüst vorgetragen.
Unsere Einsatzkräfte haben zudem das Schaummittelmanagement mit Wathosen und Besen und Vorbereitung zur Bergung unterstützt. Die abschließende Bergung wurde durch eine Privatfirma durchgeführt. An der Einsatzstelle kam es zu einem Vollbrand der beiden Zugmaschinen. Es wurde von den Einsatzkräften eine Brandbekämpfung über mehrere Seiten mittels C-Rohren und 1 Schaumrohr vorgetragen. Intensive Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die späten Morgenstunden.
Gegen 11:00 Uhr, nach knapp 4 Std. Einsatzdauer, waren sämtliche Einsatzgeräte wieder gereinigt und instand gesetzt und die FF Eppendorf wieder uneingeschränkt einsatzbereit.
Bildquellen: sat1regional.de & FF Hamburg (T.D.)